Entspannt durch die Kinderwunschzeit

 

Entspannt durch die Kinderwunschzeit

Wenn Dein gedanklicher Fokus (ungewollt?) nur noch auf den unerfüllten Kinderwunsch liegt und Deine Gedanken ständig darum kreisen, warum Du nicht schwanger wirst und wie Du endlich schwanger wirst – dann hast Du im Alltag deutlich mehr Stress, Angst und Anspannung, als für Dein Hormonsystem gut ist. Hier erfährst Du eine enorm wirksame Coaching-Methode, die Dir helfen wird, wieder mehr von all dem Guten in Deinem Leben wahrzunehmen, was schon JETZT da ist. So wirst Du wieder aufatmen, Druck loslassen und entspannt durch die Kinderwunschzeit kommen.

Von wegen „entspannt durch die Kinderwunschzeit“ - mentaler Stress nervt.

Ich war an einem Punkt, wo mich meine eigenen Gedanken nervten – es ging irgendwie nur noch um das Thema Kinderwunsch! Fast meine gesamte Energie habe ich dem Thema gewidmet: Internetrecherchen, Arzttermine, Termine bei Naturheilern, Akupunktur, Nahrungsergänzungsmittel, Diäten, um meine Fruchtbarkeit zu erhöhen, Sex nach Plan, Testen, Abwarten und wieder testen. 

Irgendwie habe ich kaum noch etwas anders wahrgenommen, als Arbeit und schwanger werden oder eben NICHT schwanger werden.

Wenn der unerfüllte Kinderwunsch unbemerkt zur Belastung wird

Willst Du die Einschränkungen und Belastungen Deines Alltags durch die seelischen, mentalen und emotionalen Auswirkungen des unerfüllten Kinderwunschs wirklich?

Vielleicht merkst auch Du, dass Dein Alltag von diesem Thema, Kinderwunsch, fast komplett beherrscht wird: Deine Ernährung, Dein Zyklus, die Zyklustage, Sex zur richtigen Zeit, Nahrungsergänzungsmittel, testen, hippeln.. – und irgendwie kommst Du sonst zu kaum noch etwas?

Weil einfach die Energie fehlt? Schließlich geht es um dieses eine heilige Ziel: endlich schwanger werden. Doch weil es nicht klappt und Du, obwohl Du Deine Anstrengungen verdoppelst und verdreifachst, nicht schwanger wirst, fühlst Dich oft erschöpft?

Erschöpft, statt entspannt in der Kinderwunschzeit

Woran Du Erschöpfung aus dem unerfüllten Kinderwunsch erkennst:
  • Du schläfst nachts nicht durch, brauchst ewig zum Einschlafen und wachst morgens gerädert auf
  • oder Du könntest immerzu schlafen und es reicht trotzdem nicht aus, um erholt zu sein
  • Du bist viel öfter schlecht gelaunt, reizbar, den Tränen nahe – so kennst Du Dich gar nicht
  • Deine Freizeit verbringst Du am liebsten auf der Couch, mit Ablenkungen wie Buch oder Serie
  • Sex mit Deinem Mann ist eher ein Befruchtungssex geworden, statt leidenschaftlicher Genuss, der Verbundenheit und Freude schafft…

Dir fehlt nicht Energie, sondern Freude! 

Raus aus der Erschöpfung durch Fokus-Erweiterung. Was gibt es in Deinem Leben noch, außer dem unerfüllten Kinderwunsch?

Wie hast Du in der Vergangenheit auf die monatlichen Fehlschläge und Enttäuschungen reagiert? Nach den Tränen noch härter gekämpft? Noch strengere Diät gemacht? Noch mehr getestet, noch häufiger Sex, noch mehr Untersuchungen…?

Deine Vergangenheit muss nicht Deine Zukunft prägen – durchbrich bisherige Muster, für eine entspannte Kinderwunschzeit.

Ja, lass Dir das mal auf der Zunge zergehen: Deine Vergangenheit (Pause) muss nicht (!!!) DEINE ZUKUNFT prägen.

Wir sind es gewohnt, dass die Dinge ihren Lauf haben. Wir sind es gewohnt, im Trott zu bleiben, weitermachen, Hauptsache funktionieren. Wenn wir dann endlich schwanger sind, dann sind wir glücklich. Bis dahin gilt es: durchhalten! Weitermachen! Härter kämpfen! Denn wir haben bisher offensichtlich zu wenig gemacht! Oder, das, was wir gemacht haben, nicht gut genug gemacht.

Schluss mit Kontrollzwang und Verlustangst. Für mehr Freude und somit mehr Energie!

Doch ist das wahr? Müssen wir wirklich immer noch mehr machen, damit wir endlich schwanger werden können? Ist „durchhalten und kämpfen“ wirklich die Parole, die funktioniert? Die Dich fruchtbar, entspannt und glücklich macht? So dass Du voller Zuversicht, Gelassenheit und Vorfreude auf Dein Baby bist und in jeder Zelle Deines Körpers weißt: mit jeden Tag kommt mein Baby näher zu mir?

Öffne Dich wieder für mehr Spontanität: beim Essen, Sex, Kaffee trinken und Freizeitaktivitäten.

Was wäre, wenn Du diese magische Kinderwunschzeit für Dich nutzt, um festzulegen, wie DU Dein Leben erleben willst? Unabhängig von dem Außen und dem, was vom Außen auf Dich zukommt Was soll aus Dir kommen? Welche Stimmung, welches Erleben, welches Fühlen möchtest DU? Wie willst Du Dich fühlen? Wie willst Du die Kinderwunschzeit erleben?

Deine Gedanken bestimmen Dein Erleben. 

Du entscheidest, was Du denkst. Du kannst entscheiden, stressfrei schwanger zu werden.

Denn ja, das geht. DU kannst bestimmen, wie Du Dich fühlen magst. Okay, ja, es klappt nicht immer. Aber hey, es geht auf jeden Fall sehr viel besser als das, was Du in der Vergangenheit erlebt hast.

Versteige ich mich nicht, wenn ich so dreist bin, Dir das zu unterstellen? Nun, vielleicht. Doch ich weiß, aus meiner Erfahrung und aus der meinen Kundinnen, sowie den Mitgliedern meine Facebook-Gruppe „Entspannt schwanger werden und Kinderwunschzeit genießen“, dass es oft verdammt schwer ist, die Kinderwunschzeit zu genießen. Ja, manchmal ist schon das „Überleben“ verdammt schwer. Von „Genießen“ keine Spur.

Doch erinnere Dich: Deine Vergangenheit muss nicht Deine Zukunft prägen.

Ich war damals mehr verzweifelt als glücklich. Mehr verunsichert, statt zuversichtlich. Mehr erschöpft, statt genussvoll. Und so geht es auch meinen Kundinnen, eh sie zu mir kommen. Sie haben weniger Energie für sich, ihre Beziehungen, ihr Privatleben allgemein. Sie haben weniger Freude am Sex und fühlen sich gefangen in den nahezu permanenten Gedanken an den Kinderwunsch. Ihr Leben jetzt und VOR dem Kinderwunsch ist kaum zu vergleichen. Damals hatten sie noch Spaß, heute… - eher weniger, im Vergleich zu damals.

Und nun frage ich Dich: Glaubst Du, dass der Stress, den Du durch den Kinderwunsch hast, Deine Schwangerschaft fördert?

Du hast keinen Stress durch den unerfüllten Kinderwunsch? Okay, herzlichen Glückwunsch!

Oder vielleicht doch? Ein bisschen? Manchmal? In speziellen Bereichen? Stell es fest! Gleich hier und jetzt. Ich lade Dich hier und jetzt zu einer kleinen Übung ein (ein Geschenk von mir für Dich!):

Wie Du Deinen Fokus vom unerfüllten Kinderwunsch weg, hinzu dem Guten, was jetzt schon in Deinem Leben besteht, ausrichtest.

Nimm Dir ein Blatt Papier, einen Stift und ein bisschen Zeit. Dann male einen halbgroßen Kreis in die Mitte des Blattes. Zur Orientierung: vielleicht kennst Du das Lebensrad, das wie eine Torte aussieht. In jedem Tortenstück steht ein Lebensbereich oder Du beschriftest die Tortenstücke selbst. Dann würde jedes Stück für einen Lebensbereich stehen, der Dir wichtig ist. Aus meiner Erfahrung als Kinderwunschzeit-Mentorin empfehle nicht mehr als 8 Bereiche, zum Beispiel: Gesundheit, Job, Liebe zum Partner, körperliche Entspannung, Zuversicht für erfüllten Kinderwunsch, Freude am Sex, Freizeitgenuss…

Mut zur Wahrheit: welche Lebensbereiche bringen Dir Freude in Deinem Alltag?

Nachdem Du Dich für die Beschriftung und die Anzahl Deiner Tortenstücke auf Deinem Lebensrad entschieden hast, überlege Dir: auf einer Skala von 0 bis 100% Zufriedenheit, was 100% Zufriedenheit in jedem Bereich bedeuten würde – im Alltag, ganz konkret für diesen Bereich.

Also im allerbesten Fall, wenn eine Fee Dir helfen würde, mit ihrem Zauberstab, dass Du ALLES haben kannst, ohne Einschränkungen, ohne „man muss ja realistisch sein“ – sondern wirklich DEIN Traumleben in dem jeweiligen Bereich. Wo Du durchatmen und Dich absolut zufrieden und glücklich zurücklehnen kannst: Ja, so geht es. Wie sieht das aus? Was machst Du? Was erlebst Du? Was fühlst Du?

Die Quellen Deiner Freude sind die Garantie für Deine entspannte Kinderwunschzeit.

Und nun, als zweiten Schritt, frage Dich: wo stehst Du aktuell? Oh, ich empfehle Dir ein Datum dazu zuschreiben. Denn die Ausprägung verändert sich im Laufe des Zyklus und Deiner Entwicklung.

Wenn Du ganz strebermäßig bist (so wie ich), dann kannst Du jeden Bereich entsprechend der erreichten Prozentzahl ausmalen.

Dein ausgefülltes Lebensrad zeigt Dir, wo Du für Deinen Kinderwunsch Kraft tanken kannst.

Bravo! Du hast nun einen visuellen Überblick, wo Du stehst. Und siehst: ahhh, in diesem und jenen Bereich möchte ICH noch…so entstehen wundervolle Ziele und Wünsche aus DIR heraus. So setzt Du die Intention für DEIN Erleben in 2023. Unabhängig von dem Außen und dem, was sowieso auf Dich zukommt. So kannst Du festlegen, welche Stimmung, welches Erleben, welches Fühlen DU in Deiner Kinderwunschzeit priorisieren möchtest.

Kinderwunsch online Coaching als Unterstützung für eine entspannte Kinderwunschzeit

Vielleicht blickst Du nun über Dein Leben und fragst Dich, was Du jetzt angehen kannst oder angehen willst. Vielleicht bist Du ein wenig überfordert mit dem visuellen Ergebnis - dann lass uns reden.

Ich begleite Dich so, so gerne bei der Umsetzung von mehr Freude in Deinem Leben.

Du bist nicht allein! Denk dran, Deine Zukunft muss keine Fortsetzung der Vergangenheit sein - Du musst es nicht allein schaffen. Und ja, es lohnt sich wirklich, sich selbst so wichtig zu nehmen, dass Du Dir mentale Unterstützung erlaubst.

Klarheit und Kraft für einen entspannten Neustart in die genussvolle Kinderwunschzeit.

Aus der Erfahrung meiner Kundinnen kann ich Dir versprechen (ja, versprechen) das Gespräch mit mir bringt Dir mindestens Klarheit und einen guten Überblick. Und solltest Du Dich für mich entscheiden, dann wird eh vieles (gefühlt) von allein besser.

Glaubst Du mir nicht? Sind mächtig große Sprüche, die ich klopfe? Nein, ich darf Dir aus ganzem Herzen sagen: es ist die Wahrheit. Und dass ich sie heute so frei und so „krass“ formulieren kann, auch das ist ein Ergebnis meiner Persönlichkeitsentwicklung aus meiner magischen Kinderwunschzeit.

Kinderwunschzeit zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung nutzen, um stressfrei schwanger zu sein.

Zu mir und meinen Fähigkeiten zu stehen, statt mich selbst klein zu reden und weich zu spülen; „unter Umständen“, „vielleicht“, „ein bisschen“ - das gelingt mir immer besser, weil ich die Kinderwunschzeit als Coaching ansehe.

Und ja, es kostet mich noch immer Mut, so klar zu sein und mich damit so angreifbar zu machen. Aber wenn nicht ich das tue, wie sollen es dann meine Kundinnen für sich und ihre Bedürfnisse tun können – beim Arzt, beim Partner, bei der übergriffigen Kollegin oder bissigen Schwiegermutter?

Eigene Bedürfnisse klar formulieren, für eine entspannte Kinderwunschzeit.

Heute habe ich die Kraft, den Mut und die innere Größe und gehe voran – als Vorbild für meine Kundinnen und mein Umfeld. Und ja, dazu gehört auch, ganz klar zu formulieren: Ich, Jenny Müller-Voit, kann das. Ich kann Frauen, mit Kinderwunsch, darin begleiten, ihre Kinderwunschzeit wieder positiv zu erleben und so empfänglicher zu werden.

Mut und Selbstvertrauen, statt Versagensangst und Selbstzweifel – für mehr Freude in der entspannten Kinderwunschzeit.

Früher wäre mir bei so einem Versprechen der Arsch auf Grundeis gegangen! „Das kannst Du doch nicht sagen! Das geht doch nicht! Was sollen die Leute denken! Schämst Du Dich nicht, so größenwahnsinnig zu sein?“ – so brüllte mein innere Kritiker vor meiner Versöhnung mit ihm.

Heute sage ich, und meine es mit jeder Faser meines Seins: „Ich bin eine großartige Kinderwunschzeit-Mentorin und bewirke bei meinen Kundinnen Erholung, Zuversicht und Vertrauen in sich selbst. Ich gebe ihnen Methoden und Mittel an die Hände, damit sie in Zukunft endlich wieder Energie haben und das auf jede kommende Lebenssituation anwenden können.“

Ich bin für Dich da. Ich hole Dich von dort ab, wo Du in Deinem Lebensrad aktuell stehst. Ich begleite Dich, unterstütze Dich, stärke Dich, ermutige Dich – nachhaltig. So dass Du wieder in Dein Selbstvertrauen kommst, Mama zu werden. Und selbst wieder voller Elan und Freude Dein Leben und Deine Kinderwunschzeit genießt.

Kommentare