Endlich Ruhe im Kopf – wie der Ausstieg aus dem Gedankenkarussell „schwanger werden“ sicher gelingt.



Wie Du während Deiner Kinderwunschzeit aus Sorgen, Zweifeln, Ängsten und Enttäuschung wirksam rauskommst und endlich wohltuende Ruhe in Deinem Kopf bekommst.

Dich quälen immer wieder die gleichen Fragen, ohne das es dafür eine Antwort gibt? Du findest keinen Ausstieg aus dem Gedankenkarussell – vor allem nachts, wenn Du eigentlich schlafen willst?

"Warum werde ich nicht schwanger?", "Was mache ich falsch?" oder "Was kann ich noch tun, um endlich schwanger zu werden" und "Warum wird sie schwanger und ich nicht?" – das sind bei mir die typischen Anfänge von elenden Grübeleien gewesen. Vielleicht kennst Du ähnliche bei Dir?

Am Ende dieser Gedanken: keine Lösung, aber Verzweiflung

Nach solchen Karussellfahrten fühlte mich einfach nur ausgelaugt, verzweifelt, allein und kämpfte mit dem Gefühl der zerstörerischen Gewissheit: "das klappt nie bei Dir" - was wirklich, wirklich furchtbar weh tat!

Es war ein bohrender Schmerz in Herz, Kopf und Seele, der alles andere in mir mit Dunkelheit überzog, so dass nichts mehr übrigblieb: Keine Hoffnung, keine Freude, kein Mut, keine Kraft.

Diese Momente der absoluten Verzweiflung kamen mit zunehmender Anzahl an enttäuschenden Zyklen immer häufiger, heftig und immer länger.

Ich wurde immer dünnhäutiger in meinem Alltag – der zusätzliche Stress der frustrierenden Kinderwunschzeit forderte ihren Tribut

Bürostress steckte ich immer schlechter weg. Nach Nächten mit diesem schmerzlichen und uneffektiven Gedankenkarussell war ich oft unkonzentriert, fahrig und schlecht gelaunt – was mir peinlich war, weswegen ich umso mehr versuchte mir nichts anmerken zu lassen, was mich noch mehr Kraft kostete. Kraft, die immer weniger wurde.

Es fiel mir immer schwerer Kinderwunsch-Behandlungstermine, Medikamenteneinnahme, emotionale und körperliche Nebenwirkungen, Fragen von Familie, Freunden und Bekannten lächelnd wegzustecken und Schwangeren nicht ins Gesicht zu springen – neben all den Anforderungen des privaten und beruflichen Alltags.

Mein Mann war der Sündenbock – was mir anschließend furchtbar leidtat

Mein Mann bekam immer häufiger meinen Stress und meine Verzweiflung ab - ehrlicherweise tat es mir gut, mich an ihm abzureagieren. Denn es nahm mir kurzzeitig den Druck.

Bis die schlimmste Emotion abflaute und ich dann sofort ein megaschlechtes Gewissen bekam, weil ich ihn hab „bluten“ lassen für meine Zweifel, meine Angst und meine Unsicherheit. Dinge, die ich ihm in den seltensten Fällen ehrlich eingestehen konnte.

Meine Unbeherrschtheit brachte mir dann wieder zusätzlichen Selbsthass ein. Als ob der über die ausbleibende Schwangerschaft nicht schon genügt hätte.

Raus aus der Verzweiflung, raus aus dem Gedankenkarussell, raus aus dem Kopf – Notfallflucht in den Körper und ein unverhofftes Happy End

Als es mal wieder so schlimm war, dass der Schmerz über die Enttäuschung eines erneuten negativen Tests mich innerlich zu zerreißen drohte und ich glaubte, dass ich dieses Mal die Verzweiflung nicht überlebe - da gab ich einfach nach.

Ich ging raus aus dem Widerstand gegen den Schmerz. Raus aus dem Versuch tapfer zu sein, raus aus dem Versuch stark zu sein, taff zu sein.

Ich überließ mich den Schmerzen, der mich zu übermannen drohte und mir alles eng machte in Brust und Bauch. Ich ging raus aus meinem Kopf, seinen Szenarien und Gedanken und konzentrierte mich nur noch aufs Atmen – „Überleben“ war mein Ziel.

Atmen und Erden als Ausstieg aus dem Gedankenkarussell

Ich hatte eine Navy-Seal-Taktik gelesen: 7-5-8. Langsam bis sieben zählen und dabei einatmen. Fünf Sekunden halten. Acht Sekunden lang ausatmen. Und wieder von vorne.

Die Konzentration aufs Atmen und Zählen machte es mir unmöglich meine Gedanken fortzuführen. Ich war vollkommen mit dieser einen Aufgabe, atmen und zählen, beschäftigt.

Kombination aus Zählen, Atmen und Erdung – Erfolgsrezept gegen Gedankenkarussell-Fahrten

Nach drei bis fünf Atemzügen in dieser Art stellte ich mir vor ich sitze auf einer Waldlichtung auf einem abgesägten Baumstamm. Und die Wurzeln dieses Baumstammes gehen bis zum Herzen der Erde.

Ich stellte mir vor wie diese Wurzeln aus meinem Wurzel-Chakra bis zum Herz der Erde reichen und sich dort mit meinem Steckplatz verbinden.

Ein Steckplatz, der meinen Namen trägt, wo ich immer willkommen bin, egal in welcher Verfassung, egal zu welcher Uhrzeit, egal, wo ich bin und wie oft ich herkomme und bedürftig bin – hier kann ich sein, wie ich bin.

Dein Steckplatz im Herzen der Erde, wo Du mit all Deinem Kummer und Schmerz willkommen und geborgen bist

Sobald ich an diesem Steckplatz andocke, flutet mich bedingungslose Liebe.

Sie erfüllt mich von den Fußsohlen und ich spüre ihren Weg über meine Knöchel, meine Waden, meine Knie, meine Oberschenkel bis zu meinem Becken. In meiner Beckenschale sammelt sich diese wunderbare, bedingungslose, allumfassende Liebe, die mir Sicherheit, Wärme, Vertrauen, Halt, Fülle, Zuversicht und Verbundenheit schenkt.

Ich lasse meine Beckenschale füllen, bis sie überläuft und sich die Energie an meiner Wirbelsäule nach oben bis zu meinem Scheitel verteilt. Und ich merke wie die Anspannung in meinem Bauch, meinem Oberkörper, meinem Brustkorb, meinem Nacken, meinem Hals, meinem Kiefer und meinem Gesicht von mir abfließt.

Weil sich unter der liebenden, verständnisvollen, mitfühlenden, erfüllenden Wärme der Erde alle Anspannung löst.

So kann ich endlich wieder aufatmen, mich aufrichten. Es ist immer wieder erstaunlich für mich wieviel Anspannung ich im Alltag ertrage und aufrechterhalten kann. Bis ich diese Übung mache – und entspanne. Dann wird mir bewusst, wo ich überall verkrampfte.

Entspannung leicht gemacht – gemeinsam geht es besser.

Solche Dinge zu lesen oder zu hören ist eine Sache – ich konnte damit oft nichts anfangen und mein Ego schnaubte abfällig „das funktioniert bei mir nicht“. Bis ich an die Hand genommen wurde. Der Effekt war phänomenal.

Daher lade ich Dich ein: probiere es einfach mal mit mir gemeinsam aus. Zum Beispiel in meinem 3-Tage-Mini-Kurs zur Entspannung in der Kinderwunschzeit. Du kannst Dich dazu kostenlos anmelden.

Du kannst auch live direkt mitmachen und es ausprobieren: alle zwei Wochen mache ich eine Live-Class, wo ich Dich zur Entspannung anleite. Denn gemeinsam geht es besser. In meiner Facebook-Gruppe 🧘‍♀️Entspannt schwanger werden🤰und Kinderwunsch-Zeit💖genießen mit Jenny findest Du den nächsten Termin. Die Teilnehmerinnen sind begeistert.

Du brauchst JETZT Hilfe? Dann lass uns direkt sprechen. Hier findest Du den perfekten Zeitpunkt dafür. Kein Termin frei? Dann schreib mir über hallo@lucksess.de und ich finde einen passenden Termin für uns.

Denn nach mehr als 5 Jahren mit Kinderwunsch habe ich mittlerweile den Stress, Druck, die Zweifel und Ängste ziemlich gut in den Griff bekommen und helfe Dir gerne raus aus der Verzweiflung.

Mehr über mich und meine Geschichte findest Du hier. Dir eine entspannte und positive Kinderwunschzeit,

Jenny
Kinderwunschzeit-Mentorin

Kommentare